welcome to Ubuntu 12.04 LTS für update

Das final Release von Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal ist da. Mit dieser Anleitung möchten wir eine Schritt für Schritt Anleitung für den Update-Willigen geben. Ob sich ein Update lohnt muss jeder für sich entscheiden. Für Update-Willige – insbesondere cirrus7 one Besitzer finden hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Durchführung des Updates.

Eine Neuinstallation des cirrus7 one ist überflüssig. Die Standard Update-Routine von Ubuntu funktioniert problemlos. Die angepasste Lüftersteuerung über fancontrol des cirrus7 one bleibt nach dem Update erhalten. Auch ein Quantal-Repository haben wir angelegt.

Schritt 1. Update über die Aktualisierungsverwaltung durchführen

Da Precise eine LTS Version ist bietet die Aktualisierungsverwaltung das Update auf Quantal nicht explizit an.

Hierzu starten wir mit Alt-F2 und der Eingabe von update-manager die Aktualisierungsverwaltung und klicken dann auf „Einstellungen…“ Dort gehen wir zum Reiter „Aktualisierungen“ und wählen dort bei „Über neue Ubuntu-Versionen benachrichtigen“ die Option „Für jede neue Version“

aktualisierungsverwaltung-einstellungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Falls jetzt nicht schon automatisch die Aktualisierung angeboten wird, klicken wir zunächst noch auf „Prüfen“, um die Repositories auf den neusten Stand zu bringen. Danach erscheint die Option „Neue Ubuntu-Version 12.10 ist verfügbar“. Von hier aus können wir nun direkt den Aktualisierungsvorgang starten:

aktualisierungsverwaltung-aktualisieren-quantal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Aktualisierungsvorgang kann, je nachdem wie viele Pakete installiert sind, einige Zeit in Anspruch nehmen. Dritt-Repositories, also auch das cirrus7 Repository, werden automatisch deaktiviert. Die installierten Pakete aus unserem Repository – wie Lightcommander, fancontrol-conf, etc. bleiben jedoch erhalten.

systemaktualisierung-quantal

 

 

 

 

 

 

 

 

Während des Aktualisierungsvorgangs werden Sie des Öfteren gefragt werden, ob Konfigurationsdateien zu entsprechenden Programmen beibehalten oder überschrieben werden sollen. Sie müssen im Einzelfall entscheiden, ob Sie die Konfigurationsdatei überschreiben möchten oder nicht. Falls Sie die Konfigurationsdateien überschreiben, so wird eine Sicherungskopie der alten Konfigurationsdatei im selben Verzeichnis angelegt. Sie können daher die Konfigurationsdateien ohne Bedenken überschreiben lassen und den „älteren“ Stand im Bedarfsfall wieder herstellen. Da die Aktualisierung bei den Nachfragen stoppt, sollten Sie hin und wieder einen Blick auf die Aktualisierung werfen. Ganz ohne Benutzerinteraktion kommt sie jedenfalls nicht aus. Nach dem Update werden Sie zu einem Neustart aufgefordert – den Sie auch durchführen.

Schritt 2. Neues cirrus7 Repository für Quantal einbinden

Wir löschen nun die alten cirrus7 Paketquellen, die vom Aktualisierungsvorgang sowieso deaktiviert wurden und holen uns anschließend die aktualisierten Paketquellen. Dazu starten wir zuerst mit ALT-F2 und der Eingabe von gnome-terminal eine Shell.

cd /etc/apt/sources.list.d/
sudo rm cirrus7-*
sudo wget ubuntu.cirrus7.com/cirrus7-quantal.list

Nun aktualisieren wir noch die Paketquellen.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Falls ein Programm aus dem cirrus7 Repository aktualisiert werden muss, so müssen Sie die Installation aus dem Dritt-Repository bestätigen.

Starten Sie jetzt Ihren cirrus7 one neu. Nach dem Neustart überprüfen Sie bitte in einem Terminal, ob die Lüftersteuerung richtig funktioniert:

sensors

Die Umdrehungszahl des Lüfters sollte nun zwischen 550-650U/min liegen. Und es sollten die Temperaturen für alle CPU Kerne angezeigt werden.

Sollten Sie Fragen zum Aktualisierungvorgang haben, so kontaktieren Sie uns bitte. Viel Spaß mit Quantal!

Neuigkeiten zu cirrus7-Produkten.

cirrus7 nimbini

699,00 
lautlose Kühlung durch passives Aluminium-Kühlkörpergehäuse mit Kupferkernen basierend auf Intel® NUC Boards Lieferzeit: 7-9 Werktage

cirrus7 incus

499,00 
lüfterloser mini-PC lautlose Kühlung durch passives Aluminium-Kühlkörpergehäuse mit Kupferkernen mit AMD Ryzen CPU oder Intel…

cirrus7 nimbus

599,00 
lautlos aufgrund passivem Aluminium-Kühlkörpergehäuse mit Kupferkern mit Intel® Core™ Pentium/i3/i5/i7/i9 Raptor Lake CPU – bis…

cirrus7 AI-Box TX2

969,00 
NVIDIA® Jetson™ TX2 mit sechs ARM Kernen und 256 NVIDIA CUDA Kernen (Pascal) für Machine…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more about our products.

You can also contact us to get in touch with us.