Ab sofort wird der cirrus7 one mit dem Gigabyte H77N-Wifi Mainboard ausgeliefert. Lange haben wir das Zotac H77-ITX-A-E, sowie die Vorgängermodelle H67-ITX und H55-ITX, eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit Zotac war immer problemlos. Ein Dankeschön deshalb an dieser Stelle dem Zotac-Support, der uns immer kompetent betreut hat.
Der Schritt wurde notwendig, da Zotac das H77-ITX-A-E offiziell eingestellt hat, um die eigene Produktpalette zu bereinigen. Das Board ist deshalb bereits seit einigen Wochen nicht mehr verfügbar. Nun ist auch unser Lager erschöpft. Die ersten cirrus7one Modelle mit Gigabyte Board wurden bereits ausgeliefert.
Was sich am cirrus7 one ändert
Das Gigabyte H77N-WIFI unterscheidet sich von den Ausstattungsmerkmalen zum Zotac-H77-A-E nur minimal. Das Gigabyte Board ist unserer Meinung nach sogar etwas besser für die Bedürfnisse des cirrus7 one ausgestattet. Die Unterschiede in aller Kürze:
- 2x Gigabit LAN statt 1x Gigabit LAN + eSATA wie noch beim Zotac-Board. (eSATA konnte sich bei externen Datenträgern auch nicht etablieren und bleibt bei externen Datenträgern ein Exot). Insbesondere für manche Server-Anwendungen sind zwei Gigabit LAN Anschlüsse sicherlich interessant.
- 2x HDMI statt 1x HDMI + 1x DisplayPort
- Der mSATA Anschluss mit SATA II fällt weg. Auch das dürfte für die Meisten zu verschmerzen sein. Schließlich erweist sich SATA II bei heutigen SSDs eher als Bremse.
Das neue Gigabyte Board H77N-WIFI kommt zudem mit einem Intel-WIFI / Bluetooth Modul und nicht wie bisher mit einem von Atheros.
Gerade unter Linux ist das Intel-WLAN Modul unproblematischer und wird von Intel besser unterstützt.
Ansonsten erhalten Sie von uns selbstverständlich den gewohnten Support. Egal ob Sie ein cirrus7 one mit Zotac oder Gigabyte Mainboard besitzen.
cirrus7 nimbini
cirrus7 incus
cirrus7 nimbus
cirrus7 AI-Box TX2
Discover more about our products.
You can also contact us to get in touch with us.